Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Ausstellung
Heribert Schulmeyer

Eröffnung
Samstag, 30. Oktober 2021, 14 Uhr

Dauer
bis Samstag, 4. Dezember 2021

Öffnungszeiten
Mi.-Fr. 14-18:30 Uhr
Sa. 11-16 Uhr

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Tagesordnungen
&1 bis 2 Wutanfälle

Colorierte Zeichnungen von Heribert Schulmeyer
 

»Die Ausstellung präsentiert eine Serie kleinformatiger, freier Zeichnungen und Aquarelle aus dem Jahre 2015.

Zeichnung v. H. Schulmeyer

Neben der Arbeit als Buchillustrator beschäftigte mich damals die Ungegenständlichkeit oder das was ich als innere Musik bezeichnen möchte.

Es galt im konzentrierten Tun auf einer vorgegebenen Fläche eine Ordnung, nämlich die jeweilige Tagesordnung zu finden.

Bei einer solchen Meditation kam es manchmal – ob des eigenen Unvermögens – zu zeichnerischen Wutanfällen, die mir wertvoll waren, weil die künstlerische Absicht ganz unmittelbar zum Ausdruck brachten. «

H.S. Okt.2021

Heribert Schulmeyer studierte an der Kölner Werkschule Illustration und freie Kunst bei Marianne Kohlscheen-Richter, Gottfried Wiegand und Daniel Spoerri.

Seit 1981 arbeitete er für die Sendung mit der Maus und illustrierte Kinderbücher für deutsche Verlage.

Außerdem war er bis 2020 Intendant der Dürrkopp-Laienkunst Bühne, die als Papiertheater zum Kölner Kästchentreffen gehört – eine Vereinigung von Objektkünstlern.

Artikel Heribert Schulmeyer auf wikipedia.de