Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Ausstellung
Bilder und Collagen
von Karin Stärk

Eröffnung
Do., 15.4.2010
19 Uhr

Dauer
bis 29.5.2010

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Karin Stärk
Bilder und Collagen

Abteilung 1: Kehrseiten

Auf meinen hier gezeigten gegenständlichen Arbeiten sind die Kehrseiten häufig Männerrücken. Der auf der Bank Lesende, in eine Zeitung versunken und nicht ahnend, dass jemand wie ich von ihm überhaupt Notiz nimmt. Oder der mit der Aktentasche, der gleich an ihm vorbeigehen wird. Grußlos, einer den anderen nicht achtend. Beide auf sich selbst beschränkt.

Karin Stärk

Warum ich Männerrücken male? Damit schaue ich in die dieselbe Richtung wie die Abgebildeten, gewinne ihre reduzierte Perspektive. Manchmal nehme ich die Farbe fast ganz aus einem Bild raus.
Beschränkung und Reduktion suche ich auch im Abstrakten - ob in der Malerei in der Fotographie. Damit fordere ich den Betrachter heraus. Denn er selbst muss sich die Struktur der Farbschichten und die Tiefe der Bilder erschließen.

Abteilung 2: Na Pamjat - Zur Erinnerung

Die Fotos - erst waren es nur fünf - habe ich auf dem Flohmarkt in Moskau gekauft. Zu Hause entdeckte ich auf der Rückseite hingekritzelte Worte und Sätze. Hier wollte es der Zufall, dass die Kehrseite wichtig wurde. Von da an kaufte ich noch mehr beschriftete Fotos und verwandelte sie durch Kleben und Kopieren in Collagen.

Karin Stärk

Mich faszinierten die stereotype Sätze wie Na Pamjat, zu deutsch »Zur Erinnerung«.Gleichzeitig versuchte ich mir das Leben der abgebildeten Menschen vorzustellen: ihre Liebe, Sehnsucht, ihr Leid und ihre Armut, ihr Leben im Krieg. Auf der Rückseite der Collagen ist das von ihnen Geschriebene übersetzt, wörtlich und daher sprachlich holperig. So auch auf den Holzbildern, die die Fotos unbearbeitet im Original wiedergeben.
Die Themen setzen sich auf den kleinen Leinwänden fort.

nach oben

Vita Karin Stärk

Lebenslauf
1946Geb. und aufgewachsen in Kopenhagen
1965seit 1965 wohnhaft in Köln
1970-1974Studium an der Pädagogischen Hochschule Köln
1975-1986Sprecherin und Aufnahmeleiterin der Dänemarkredaktion des Deutschlandfunks in Köln
1980-1989Malwerkstatt für Kinder in Köln
1984seit 1984 freie Malerin
2002-2007Wohnsitze in Köln und Moskau
2007Wohnsitz in Köln
Ausstellungen
Gemeinschaftsausstellungen
1989Teilnahme Lukas-Cranach-Preis, Kronach
1990/91Kunstkaufhaus Frauenmuseum Bonn
1992Ausstellung Erfurt
1995Ausstellung gegen Rassismus, Solingen
1995Kunstmesse, Frauenmuseum Bonn
1997Frühjahrssalon 97, Moskau
1997Mamaok, Hochbunker Köln
1997Teilnahme Kunstpreis Wesseling
1998Mamaok, Klöckner-Humboldt-Gelände Köln
1998Wanderausstellung Loreley, USA
1999Wanderausstellung Loreley, Kreishausgalerie Bergheim
2000Artemisia, Frauenmuseum Bonn
2000Zikkurat, Mechernich
2000/01/02/03Kunstkiosk, Galerie Berners
2002Rheinreise, Frauenmuseum Bonn
Einzelausstellungen
1995Frauenamt Köln
1995Schloss Isenburg Köln
1997Kunsthaus Rhenania Köln
2000Galerie Lindern, Lindern
1989-2002Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen:
Galerie am Buttermarkt, Köln
2005Kunstmesse, Frauenmuseum Bonn