Helmut Schiefer: Photographics

Eröffnung
Donnerstag
23. August 2007
19 Uhr

Dauer
bis
29. September 2007

werkstattgalerie
tam uekermann

Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Telefon
0221 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Helmut Schiefer, 1936 in Leverkusen-Opladen geboren, ging 1963 nach seinem Studium an den Kölner Werkschulen nach Holland, arbeitete zunächst als Grafiker und Art Director bei verschiedenen Werbeagenturen in Amsterdam, seit 1968 in seinem Wohnsitz Nigtevecht nahe Amsterdam als selbstständiger Grafiker und Fotograf. Neben seinen Fotoaufträgen fotografierte er immer wieder freie Themen. Aus seinem reichhaltigen Archiv holt er hin und wieder Fotos, um sie zu bearbeiten, in den letzten Jahren mit dem Computer.

Die Resultate sind oft sehr schöne Überraschungen, die seinen Aufnahmen einen künstlerischen Wert geben und zu intensiver Betrachtung veranlassen. Fotos maskiert er so, daß seine Betrachter manchmal vor einem Rätsel stehen. Er bevorzugt eine kontrastreiche Linienführung, je einfacher desto besser. Alles Unwichtige läßt er weg. Seine Ausschnitte rufen neue Emotionen auf in einer Welt von Illusion und Realität. An den Fotos ist sein grafisches Vorland zu erkennen. Es entsteht ein Mix von Grafik und Fotografie.

Seine so entstandenen Bilder nennt er dann auch »Photographics«. Sie haben keinen »Pressecharakter«, sondern sind rein pictografisch, erschienen in limitierter Auflage und in verschiedenen Größen.

Ausstellungen in Leverkusen, Köln, Düren, Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, s'Hertogenbosch, den Haag, Nijkerk, Wijk bij Duurstede, Weesp, Bergen a/d Maas, Laren und Hilversum.

Helmut Schiefer im Internet:
www.helmutschiefer.nl/

nach oben